UNSERE TECHNIK

Die Feuerwehr benötigt für die vielseitigen Einsätze, verschiedene Anhänger und Sondertechnik und diese stellen wir euch hier vor.

Anhänger der Feuerwehr Diesdorf

Schaumanhänger

Beschreibung: Der Schaummittelanhänger wird entweder als Tankwagen oder als Transportanhänger für Schaummittelbehälter gebaut.

Tankanhänger

Beschreibung: Der Tankanhänger befördert ca. 1800L Wasser zur Einsatzstelle. Er wird bei Wald- oder Flächenbränden in schwer zugänglichen Einsatzgebieten eingesetzt.

Schlauchtransportanhänger

Beschreibung: Der Schlauchtransportanhänger (kurz STA) ist ein Anhänger, der in der Regel etwa 30 bis 35 B-Schläuche von jeweils 20 Metern Länge mitführt, die in Buchten gekuppelt sind. Auf dem Anhänger sind außerdem Schlauchbrücken, Verteiler, Strahlrohre, Kupplungsschlüssel und Verkehrssicherungsmittel vorhanden. Der Schlauchtransportanhänger dient zur schnellen und personalsparenden Verlegung von Schläuchen über lange Wegstrecken. Diese kann während langsamer Fahrt von zwei bis drei Personen erledigt werden.

Storengy Anhänger (MZA)

Beschreibung: Mehrzweckanhänger (MZA) werden nach örtlichen Bedürfnissen gebaut oder können flexibel je nach Einsatzlage verschiedenste Materialien transportieren.

Beladung: Die Beladung kann je Einsatzlage variieren. Beispiele hierzu: Atemschutzgeräte, explosionsgeschützte Pumpen, Schaummittel, Leitungsroller, Auffangbehälter

Feldküche

Beschreibung: Bei zahlreichen Feuerwehren und Katastrophenschutzeinheiten gibt es – teilweise vom Bund beschaffte – Feldkochherde, die der Versorgung von Einsatzkräften und im Katastrophenfall von Zivilisten dienen. Diese Kochherde werden teilweise auch als Gulaschkanonen bezeichnet.

Anhängerleiter 12

Beschreibung: Die Anhängeleiter (kurz AL) war ein bis 2007 nach „DIN 14703“ genormter Anhänger, welcher eine billigere Variante zur Drehleiter bietet. Der Anhänger ist auf einem Einachs-Fahrgestell mit einer Anhängerkupplung (als Zugeinrichtung) sowie einem handbetätigten Leiterantrieb mit aufricht- und ausfahrbarem Leitersatz.

Jugendfeuerwehranhänger

Beschreibung: Übungsanhänger für die Jugendfeuerwehr.