Tipps für die Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Kerzen, Lichterketten und Duftlampen. Jeder hat in seiner Wohnung zur besinnlichen Zeit, zahlreiche Lichterketten, Gestecke und einen Christbaum mit elektrischen Lichtern oder echten Kerzen.

Schön anzusehen sind diese Dinge auch, jedoch denkt niemand groß über die Gefahren nach, die durch den festlichen Schmuck entstehen können. Jedes Jahr entstehen so zahlreiche Zimmer- oder Wohnungsbrände, bei denen es zu erheblichen Sach- und Personenschäden kommt. Warnungen gibt es jedes Jahr genügend, doch machen sich die wenigsten ernsthaft Gedanken wie es im eigenen Haushalt aussieht.

Wir möchten Ihnen hier nochmals die wichtigsten Regeln aufzeigen, damit Sie und Ihre Familie sicher durch die Weihnachtszeit kommen und den Heiligen Abend noch in Ihren eigenen vier Wänden feiern können.

Allgemein zu beachten

• Allgemein gilt, brennende Kerzen oder anderweitiges Feuer nie unbeaufsichtigt lassen! Achten Sie bei Verlassen des Raumes oder der Wohnung unbedingt darauf, dass sämtliche Kerzen gelöscht und Lichterketten vom Stromnetz getrennt sind! Gleiches gilt auch bei Anzeichen von Müdigkeit.
  • Generell sollten Kinder keinen Zugang zu offenem Feuer haben, lassen Sie sie daher nie unbeaufsichtigt und bewahren Sie Zündmittel sicher auf.
  • Halten Sie für den Notfall eine Decke, einen Eimer Wasser oder bestenfalls einen Feuerlöscher bereit. Verfahren Sie im Notfall beim Löschen des Baumes von unten nach oben und alarmieren Sie im Falle eines Brandes umgehend die Feuerwehr über die Notruf 112!

Sicherheit rund um den natürlichen Weihnachtsbaum

• Achten Sie beim Kauf von Adventskränzen und Weihnachtsbäumen auf eine natürlich- grüne Farbe. Braune Nadeln symbolisieren eine Austrocknung und sind somit leichter brennbar. Zudem sollten Sie den Baum erst kurz vor dem Fest aufstellen und ihn ggf. davor im Freien "abduschen". Anschließend ist eine Behandlung mit Imprägnierspray zur schweren Entflammbarkeit empfehlenswert.
  • Sorgen Sie für einen festen Stand des Baumes. Besonders empfehlenswert sind Ständer, welche mit Wasser gefüllt sind und dem Baum somit zugleich frisch halten. Es sollte sich zudem kein offenes Feuer, wie z.B. Kerzen, im direkten Umkreis der Nadeln befinden.
  • Zudem sollte der Baum fern von Fenstern, Türen oder Lüftungen stehen, welche immense Zugluft verursachen. Diese führt schnel zu einem Brand mit rascher Ausbreitung.
  • Generell ist bei Nadelbäumen eine elektrische Beleuchtumg zu empfehlen (Tipps dazu weiter unten). Falls Sie dennoch nicht auf Kerzen verzichten wollen, platzieren Sie diese mit ungefähr 50cm Abstand zu den nächsten Zweigen und gehen Sie mit dem Anzünden von oben nach unten (!) vor.

Sicherheitshinweise zum Umgang mit Kränzen und Kerzen

• Unterlegen Sie den Adventskranz mit nicht brennbaren Gegenständen, wie z.b. einer Glasplatte oder einem Porzellanteller. Ein direkter Kontakt mit einer Holz- oder Stoffunterlage sollte vermieden werden.
  • Wie beim Weihnachtsbaum empfiehlt sich eine regelmäßige Bewässerung, beispielsweise durch Besprühen mit einem Wasserzerstäuber.
  • Die Kerzen sollten nicht lose auf den Nadeln des Kranzes stehen, sondern mit nicht brennbaren Kerzenständern gefestigt sein, welche die Kerzen ausreichend vom brennbaren Untergrund trennen.
  • Kerzen auf dem Kranz immer von hinten nach vorn, also zum Körper hin, anzünden. Nie über die Kerzen beugen - Entzündungsgefahr der Kleidung!
  • Bei brennenden Kerzen auf eine Lüftung des Raumes verzichten, da durch die entstehende Zugluft brennbares Material, wie z.B. Papier, in die Flammen geweht werden kann.
  • Kerzen generell nie in der Nähe von brennbaren Materialien, wie z.b. Vorhängen, aufstelen. Es empfiehlt sich, einen Sicherheitsabstand von mindestens 50cm einzuhalten.
  • Beim Ausblasen der Kerzen auf eventuell herabgefallene Glutteilchen achten. Bestenfalls den Raum erst nach eindeutig sichergestellter Abkühlung der Kerzendochte verlassen.
  • Verwenden Sie bestenfalls Kerzen, deren Docht nicht bis zum Boden reicht, sog. Sicherheitskerzen, welche Sie im Fachhandel erhalten. Falls Sie dennoch herkömmliche Kerzen verwenden möchten, tauschen Sie diese nach Gebrauch rechtzeitig aus.
  • Generell empfehlen wir als Feuerwehr den Gebrauch von elektrischen Lichterketten, wenn auch hier einiges zu beachten ist.

Sicherheit beim Umgang mit elektrischen Lichterketten

• Achten Sie bei Lichterketten auf das GS-Prüfzeichen und komplette Herstellerangaben. Vorsicht: Nicht alle Lichterketten sind sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet. Lassen Sie sich hierbei im Fachhandel beraten oder entnehmen Sie der Verpackung den Vermerk "wetterfeste Elektrik". Der TÜV Rheinland rät, auf Lichterketten mit LED-Technik zurückzugreifen, welche eine geringere Strompannung aufweisen. Dies vermindert das Brandrisiko, sowie körperverletztende Stromschläge.
  • Achten Sie darauf, dass sich die Glühlampen nicht zu nah an leicht brennbaren Gegenständen befinden, da diese im Dauerbetrieb Temperaturen von bis zu 90°C entwickeln können.
  • Defekte Glühbirnen nur gegen welche der zugelassenen Wattstärke austauschen. Stärkere Glühbirnen entwickeln eine höhere Hitze, die zu Bränden führen kann. Ferner ziehen falsche Glühbirnen zu viel Strom, weshalb folgich die dünnen Stromkabel überhitzen und Schwelbrände auslösen können.

Auch an Weihnachten sind wir rund um die Uhr für Sie da! Wir wünschen ein frohes und besinnliches Fest!